Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin

Engagement für kulturelle Vielfalt in Berliner Schulen

logo_bernetzwerk_2016
Logo

Das Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund Vielfalt bildet Berlin ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Seit seiner Gründung 2010 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die sich für den Lehrerberuf interessieren, bei ihrer Studien- und Berufswahl zu beraten und während ihres Studiums, dem Vorbereitungsdienst und ihrer Tätigkeit als Lehrkraft unterstützend zu begleiten.

Für das Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, das sich seit über sechs Jahren unter dem Motto Vielfalt bildet Berlin dafür engagiert, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund für den Lehrberuf entscheiden, sind insbesondere die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund eine wichtige Zielgruppe der Veranstaltung.

Die Landeskoordinatorin des Netzwerks, Frau Hordoan, begrüßt das große Interesse von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund am Zukunftscampus: „Lehrkräfte mit Migrationshintergrund können als Rollenvorbilder ein wichtiger Schlüssel für die Schulentwicklung sein.
Daher freue ich mich besonders, dass viele der Campusteilnehmerinnen und -teilnehmer auf dem Weg sind, zukünftige Lehrkräfte mit Migrationshintergrund und somit bedeutende Schlüsselfiguren für die interkulturelle Schulentwicklung in Berlin zu werden und freue mich auf viele Anmeldungen von interessierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund für den Zukunftscampus 2017. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner bin ich überzeugt davon, dass wir mit diesem engagierten Projekt einen wichtigen Beitrag für die Berliner Schulen leisten.“

 

Kontakt:

Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6
10178 Berlin
vielfalt-bildet-berlin@senbjf.berlin.de

Landeskoordinatorin: Laura Hordoan

Verantwortliche Referentin: Aleksandra Zagajewski

Web: https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vielfalt-bildet-berlin/